Wir tanzen zu den Sternen!

Genau vor 3 Jahren stand unsere Show „KuTaWards – Tanzschule für Hexerei und Zauberei“ in den Startlöchern: über 200 kleine und große Tanzbegeisterte fieberten der aufwendig vorbereitenden Vorstellung entgegen, die am 22.03.2020 stattfinden sollte… Dann kam ein (Kultur-)Lockdown nach dem anderen und nach zweimaliger Verschiebung, endlosen Tagen des Online-Trainings und vielen Beschränkungen im Kulturbetrieb verabschiedeten wir uns von der fertigen Show.
Ende letzten Jahres fiel dann endlich die Entscheidung, nach langer Zeit mit neuem Konzept und frischen Ideen zurück auf die große Bühne zu kommen. In der Vor-Corona-Zeit hatte es bis zu 4 Bühnenveranstaltungen im Jahr gegeben. Jahreszeiten wurden vertanzt, Märchen erfunden und auch schon mal der Weihnachtsmann nach Hollywood geschickt. Auch die künstlerisch sehr hochwertigen Projekte mit der Elblandphilharmonie „Die Puppenfee“ und „November im Blues“ waren noch gut in Erinnerung. Es war klar, dass wir mit hohem Anspruch an uns selbst in eine neue Zeit starten wollen. So setzte sich das gesamte Organisationsteam der Tanzsparte zusammen und entwickelte Ideen. Modern sollte es sein, eine positive Aussage haben, Tanzszenen ineinanderfließen lassen, bühnentechnisch neue Akzente setzen – und es sollte nach Zeiten sozialer Distanzierung verbinden. Aus diesem Grund werden z.B. Gruppen vom Muskelkater e.V., vom Faschingsverein Hainsberg die Funkengarde und Gruppen aus Ganztagsangeboten von 5 Freitaler Schulen gemeinsam mit KuTaWerk auf der Bühne stehen. Für die veranstaltungstechnische Umsetzung unterstützen viele Mitglieder unserer Kultur- und Techniksparte mit ihrem Knowhow, aber auch das Soziokulturelle Zentrum LIFEART. 
Auf diese Weise entwickelt sich seit Anfang des Jahres mit viel Herzblut und allen künstlerischen Raffinessen die multimediale Tanzshow „Nicht von dieser Welt! – Eine Tanzreise – Auf der Suche nach dem Captain!“, die am 30.04.23 im Kulturhaus aus Kapazitätsgründen nur intern Premiere vor den Angehörigen und Freunden der Mitwirkenden feiert und am 11.06.23 um 15 Uhr ebenso dort der Öffentlichkeit im Rahmen der Kultur(All)Tage präsentiert wird. Weitere Informationen und Kartenreservierung unter:    https://www.kutawerk.de/ Wir freuen uns auf viele Gäste, die uns im Juni auf der interstellaren Reise unserer Crew begleiten möchten! 
Die Kultur- und Tanzwerkstatt ist ein eingetragener Verein mit etwa 250 Mitgliedern und anerkannt als freier Träger der Jugendhilfe, der sich hauptsächlich im Bereich Kinder- und Jugendtanz sowie regionale (Jugend)-Kulturarbeit betätigt. Wichtigstes Anliegen in unserem Verein ist es - neben dem Erhalt unserer über 20-jährigen Organisation - unseren Mitgliedern eine kulturelle Heimstatt zu geben, wo sie sich kreativ und zusammen mit anderen Menschen entfalten und dabei auch für die Gemeinschaft etwas leisten können, indem sie Geselligkeiten und Veranstaltungen organisieren oder andere dabei unterstützen. Unser Verein – und so verstehen wir unsere Aufgabe – trägt damit für jeden Einzelnen zur positiven Lebensgestaltung und damit zu einer gesunden und lebenswerten Gesellschaft bei.
Unser Verein ist Gründungsmitglied im Soziokultur Freital e.V. und eine feste Größe im kommunalen Kulturangebot.

Kultur- und Tanzwerkstatt e.V.

Dresdner Straße 357

01705 Freital

 

Email:   info@kutawerk.de

Wir sind Mitglied im

Anerkannt als Träger der freien Jugendhilfe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, seit 2008.